Donnerstag, 28. Juni 2007

One man’s Proberaum-Geduddel is another man’s most loved free jazz album





















28.03.1998: live in Hanau (CD-R, private Release, 2006)


Toll, die Bloggerei erlaubt einem ja jetzt auch, genau die Alben zu veröffentlichen, die man immer schon mal machen wollte, aber nie das Geld dafür da war (oder schon das Geld da, aber so offensichtlich, dass das eh keiner kaufen wird, dass man’s besser gleich bleiben lässt, weil sonst nämlich das Geld wirklich w.e.g. ).

Die Gruppe, die wir hier hören sollen, nenn ich einfach mal „28.03.1998“ (so arbeitstitelmässig) - denn, richtig geraten, an diesem Tag wurde die CD eingespielt. Zu hören sind die alten KIX-Mitstreiter Manutchehr und Diane und die beiden Kauke-Brüder Raul und ich bei einer unserer legendären Freestyle-Sessions, die wir in diesen Jahren öfters abhielten (denn es gab noch einen Proberaum vollgestopft mit Instrumenten, aber keine der Bands mehr, wegen der man diesen angemietet hatte). Alles war nicht nur erlaubt sondern wurde auch gemacht (lustig, weil sonst macht man ja immer nur, was verboten ist!), jeder spielte mal jedes Instrument (ich sogar Schlagzeug, aber was man nicht kann, kann man nun mal nicht - diese Aufnahme wird deshalb unterschlagen).. und irgendjemand hatte sogar noch an ein Leertape gedacht (stimmt gar nicht, denn es wurde ein bespieltes Tape aus Rauls Auto verwendet!).

Somit können wir auch heute noch dem noisigen Rumgestochere im musikalischen grenzfreien Raum beiwohnen, von dem ich nicht müde werde zu erklären, dass das für meine Ohren genau wie JAZZ funktioniert – jeder darf mal alles und achtet darauf, dass es irgendwie zum Spiel der anderen passt… die Summe seiner Teile wird mal wieder zu mehr als die Einzelkomponenten je könnten !

„Historisch“ wichtig sind diese Aufnahmen besonders deshalb, weil wir ein Jahr später - genau in dieser Besetzung - mit dem „Elektr. Hund Sound Orchestra /Strictly Homemade“ ein sehr, sehr ähnliches Konzept verfolgten – dann allerdings ausschließlich mit Synthesizern und anderem elektronischem Instrumentarium sowie Tapes, Kurzwellensender und dergleichen mehr… Das war mächtig hip, Ende der 90-er ! Aber eigentlich wurden nur die Werkzeuge andere, der frei fließende musikalische Geist dahinter ist – für mich – ein und derselbe wie auf diesen Aufnahmen.

.....mhhhh - in gebe zu, in einem der nächsten Posts sollte ich endlich auch mal dieses elektronische Orchestra posten, damit ihr mir das nicht nur einfach glauben müsst sondern mit dem eigenen Intellekt erkennen könnt (wenn ihr daran Spaß habt…und es euch überhaupt interessiert…)

Download 28.03.1998 – Live in Hanau

Mediafire


Viel Spass ?

Keine Kommentare: