Mittwoch, 28. Dezember 2011

The ultimate tale of rock'n'roll madness - and then some!


Torstn Kauke: "Rock RMXs" (4 Track CD-R, no Label, 2001)


Diese CD ist so etwas wie der Audio-Teil meiner Diplomarbeit mit dem Titel "Rock'n'roll Revolution" (an der Hochschule für Gestaltung im Dez
ember 2001), mit der ich mich an der Ikonografie der klassischen Rock'n' Roll Kultur des 20. Jahrhunderts abarbeitete und kräftig an ihr herumdekonstruierte...


Rock'n'Roll Revolution 2001
Klassische Gitarrenposer-Posen aus einschlägigen Popzeitschriften wurden gesammelt, verfremdet, verfeinert...Ein pdf mit einigen Bildbeispielen aus dieser Arbeit habe ich immer noch auf meiner alten, seit Jahren nicht upgedateten Homepage herumliegen!
Ansehen oder runterladen hier:
Rock´n`Roll_Revolution_2001.


Gleichzei
tig machte ich - als tragenden Teil meiner Diplomarbeit - ein Wochenende lang den schärfsten Rock'n'Roll-Club der ganzen Stadt auf; den "Starclub" (als Hommage an den berühmten Beatlesclub im Hamburg der 1960-er Jahre selbstverständlich!) im damals leerstehenden ehemaligen Mc Donalds Schnellrestaurant in Offenbach am Marktplatz (heute KFC!)...


Nicht Fleisch, nicht Huhn: das ehemalige Mc Donalds
(und heute KFC)
-Restaurant in Offenbach am Marktplatz,
an einem Juniwochenende in 2001: der STARCLUB!




"In diesem Club - endlich fanden die Räume des ehemaligen Mc Donald´s Restaurant in Offenbach ihre eigentliche Bestimmung - vollzog sich im Juni 2001 anlässlich des hfg-Rundgangs das ultimative Märchen des Rock´n´Roll Wahnsinns! Hier fand statt, wovon sonst nur erzählt wird und was in Worte sich nicht wiedergeben läßt. In einem dreitägigen Nonstop-Programm präsentierte der STARCLUB Bands, Musikprojekte und Klangkünstler - allesamt Studenten der HfG Offenbach (und deren Freunde), die hier endlich mal beweisen konnten, dass sie trotz Studium der visuellen Kommunikation auch die Kunst der akustischen Kommunikation bestens verstehen."

(Aus dem Text zum "Starclub"-Projekt, Homepage der HfG-Offenbach)



Starclub - ein Film von Torstn Kauke
Dieses durchgeführte und realisierte experimentelle Raumkonzept ist anschaulich in meinem kleinen gleichnamigen Film dokumentiert worden, den man sich direkt hier ansehen kann. Weitere Informationen über dieses Projekt, viiiele Fotos, Liveaufnahmen der meisten anwesenden Bands und noch mehr Schnickschnack findet man auf der hübschen Starclub-Doku im HfG-Offenbach-Archiv genau hier.






Rock RMXs
Auf der CD, die ich hier heute präsentiere, finden sich 4 "klassische" Rocksongs, die jeder, aber wirklich jeder kennt (oder kennen sollte!).

Mittels digitaler Bearbeitungstechniken habe ich an den 4 Stücken von T Rex, Steppenwolf, Doors & Beatles subtile Manipulationen vorgenommen, die dem unaufmerksamen Hörer durchaus entgehen können und der diese manipulierten Lieder dann als "ganz normale Rocksongs" bezeichnen würde. Und dennoch sind diese Eingriffe so massiv, dass sie den Charakter der Songs - und ihrer "akustischen Ikonografie" - komplett verändern und ins Absurde führen...




Als mein damaliger Prüfer Heiner Blum neulich bei uns im Waggon neben exquisiter Housemusik zwischendurch einen Track von dieser CD auflegte (Tja - wer hat schon einen Professor, den er auch als DJ buchen kann??), bin ich mir zehn Jahre später selbst auf den Leim gegangen, weil ich gar nicht bemerkte, dass es meine manipulierte Version war, die der Herr Professor da abspielte!

Das fand ich so erstaunlich, dass ich die Stücke nun - obwohl wir hier von Copyright geschütztem Material reden - unbedingt posten will. Wohlgemerkt: es handelt sich hier nicht um Internet-Piraterie sondern um echte Kunst, staatlich anerkannt und diplomiert sogar!!
Also ab dafür:

Download "Rock RMXs"


Mediafire



These "Mashup"-songs, manipulated with simple digital editing technics were part of my final diploma project "Rock'n'roll Revolution" at the Hochschule für Gestaltung Offenbach in 2001. If you don't listen carefully to these songs you may not recognize the subtle manipulation of the original material and just think of some ordinary classic rock songs.yet these manipulations change the character and the "meaning" of these songs completely. Of course this is copyright protected material - but in this special case we're talking art, not piracy!

Keine Kommentare: