Montag, 24. Dezember 2012

Wir warten auf's Kristkind No.7





  Raul & tvuzk a.k.a Die Kaninchen:
"Lustige Kaninchenabenteuer"
(C-30, 1994, schweinehundtape 027)


Ganz kurz vor Ostern dieses Jahres kam mir der entscheidende Gedankenblitz: Wie langweilig ist es denn, das hier an Ostern zu posten? Ganz klar ist dies das perfekte Kristmessen-Geschenk für alle, die an den ewig währenden UNPOP glauben. Also euch allen, die ihr regelmässig vorbeischaut und mir deshalb immer wieder neue Energie gebt, weitere Episoden meiner verschwendeten Jugend aus dem Langzeitgedächtnis zu kramen und das entsprechende Audiodokument aufzubereiten. (Also, weitergebloggt, solange Alsheimer noch nicht schneller ist! Ich hab Bock.). Ladies and Gentlemen, ich präsentiere Ihnen zum Heiligen Abend: Die Kaninchen!

Die Kaninchen waren (einmal mehr in Personalunion mit meinem Kaninchenbruder Raul) unser Beitrag zum Thema Performancekunst. In hässlichen, schlecht (weil selbst-) genähten braunen Froteekostümen veranstalteten wir schräge Shows, in denen wir die Welt aus den Augen zweier Kaninchenbrüder betrachteten um uns in meist improvisierten kleinen Kaninchenliedern bitterlich über die Menschheit und deren arrogante Lebensart zu beschweren! Von 1993 bis 2001 absolvierten wir zahllose solcher Auftritte in diesen Kostümen, bis wir zu fett für sie waren und die Motten den Rest davon frassen!


Kaninchen Live-Performance 1994 in Frankfurt/M.
Ursprünglich war das alles nur eine bequeme Art, sich weitgehend um die Vorbereitung zum HfG-Erstsemester-Fest 1993  zu drücken. Das mussten die jeweils neuen Erstsemester der Hochschule für Gestaltung in Offenbach immer im Winter ausrichten und es war war damals noch ein wirkliches lokales Ereigniss und unsere Kommilitonen kamen auf die saublöde Idee, das ganze Fest unter das Motto "Eingetragender Verein" zu stellen. Verschiedene Vereine sollten gefaket werden und in verschiedenen Räumen der HfG lustige Events veranstalten. Also beschlossen Raul und ich einfach: wir gründen einen Kleintierzüchterverein und bieten uns selbst als die Kleintiere an, den Rest solln halt die anderen machen... 


Kaninchen Live-Performance 1994 in Frankfurt/M.

Tatsächlich geschah es so! Findige Produktgestalter bauten in einem Raum der HfG einen mannshohen Kaninchenkäfig auf und füllten den mit Heu und Karotten. Wir scheiderten derweil zu Hause unsere Kostüme selbst (ohne davor oder danach jemals geschneidert zu haben) und brachten unsere Gitarren mit in den Kaninchenstall, um dort dann Lieder zu singen und uns über die Menschen und wie sie stinken lustig zu machen. Der Erfolg dieser Performance war unglaublich und der "Kleintierzüchterverein" an diesem Abend im Dezember 1993 der meistfrequentierte Raum in der ganzen HfG ! Jedenfalls hab ich mir das so gemerkt - und da dies eine Zeit war, als noch nicht jeder ein kabelloses Telefon mit eingebauter Videokamera/Fotoapparat mit sich herumtrug (unglaublich liebe Kinder, aber so eine Zeit gab es!), gibt es leider gar keine Bilddokumente von diesem Ereigniss (d.h. ich weiss es gar nicht, denn ich glaube schon, dass damals irgendjemand Bilder gemacht hat... Wer das hier liest und welche hat: Bitte, bitte melde dich!).



Kaninchen Backstage 1994 in Frankfurt/M.

Die Begeisterung, die wir mit der Kaninchennummer bei den Leuten hervorriefen (jedenfalls bei den meisten, manche versuchten stattdessen doch tatsächlich, uns mit spitzen Stöcken zu pieksen, wie man eben halt so hin und wieder mal ein Tier quält...), führte also dazu, daß es nicht bei diesem einmaligen HfG-internen Auftritt blieb, sondern bei den von der Künstlergruppe KIX organisierten und gestalteten Vernisagen und Konzerten nun auch hin und wieder die Kaninchen einen Gastauftritt hatten. Zahlreiche Dokumente davon kursieren seit Jahr und Tag schon auf youtube, ihr habt sie nur noch nicht gesehen:


Live in Frankfurt 2001


Live in Hanau 1996, Teil 1

 
Live in Hanau 1996, Teil 2

1994 (pünktlich zum Comic Salon Erlangen, auf dem KIX einen Stand hatte) produzierten wir schliesslich diese Hörspiel-Version der Kaninchenperformance, die es heute für euch zu Weihnachten gibt. Lustige und traurige und oft auch ziemlich makabere Geschichten und Lieder sind darauf zu hören, vom Kaninchenpapi und seinem Sohn, von den beiden Kaninchenbrüdern und auch von Karlheinz und Rudi, den beiden hessischen Proleten, die aus Spass nachts immer mit ihren Autos auf die Landstrasse rausfahren, um Kaninchen tot zu fahren ("un wer die meisen Biester hatte, hat das erste Bier gekrischt") und nicht zuletzt die Geschichte vom Kaninchen beim Zahnarzt. Lustig und bedrückend zugleich, so hatten wir unsere Kunst damals nämlich am liebsten!




Flyer (Kopiervorlage) für das Kaninchentape, 1994



Kaninchen Backstage 1994 in Frankfurt/M.


Kaninchen (Raul) Backstage 1994 in Frankfurt/M.



Kaninchen (torstn) Backstage 1994 in
Frankfurt/M. - mit Orginal Autogrammen!


Also, liebe Menschen: Damit's euch so richtig warm wird zum Fest der Liebe, kriegt ihr jetzt hier lustige Kaninchenabenteuer geschenkt! Die Kaninchen wünschen euch viel Vergnügen!

Lustige Kaninchenabenteuer (Hörspiele)
(Cover, Fotos & Artwork liegen dem Download bei!)


A1. Einleitung und Begrüssung
A2. Eins Zwei Test

A3. Kaninchenpapi A4. 'Warum sind die Menschen denn so böse?'
A5. Der Spastard
A6. Vierblättriges Kleeblatt
A7. Blattläuse
A8. Der Das-Kaninchen-steht-immer-im-Weg-Song
A9. Gesundes Lachen
A10. Am Bach

A11. Das Kaninchen und der Förster


B1. Das Wettrennen
B2. Nachts

B3. Prost Rudi!
B4. 8-9-10-Kaninchen-tot-Song
B5. Der Spatenstich des Fortschritts
B6. Mit Rudi im Bus  (Der Karnickelmann)

B7. Lied vom traurigen Kaninchen
B8. Verlaufen
B9. Osterbraten
B10. Beim Zahnarzt
B11. Die Moral
DOWNLOAD HIER




Das Orginaltape (in PVC Hülle mit Orginalfotos), sht 027

Das Orginaltape (in PVC Hülle mit Orginalfotos), sht 027

Das Orginaltape innen (in PVC Hülle mit
Orginalfotos), sht 027


Bonusvideo.
Die Kaninchen singen einen wohlbekannten SUPERSTOLK-Song (
Ausschnitt aus dem Film „Kommissar Rautenbergs kniffligster Fall" von Raul C.O Kauke):





"Die Kaninchen" (The Rabbits) was my (and my brother Raul`s) constribution to "performance art" - dressed in very bad tailored (by ourselves) rabbit costumes we acted as two rabbit-brothers who looked at the world with small rabbit eyes and complained about mankind (and how it is stinking!). We did performances like that from 1993-2001 and in 1994 we produced this "Hörspiel"-tape with spoken stories about the adventures of the rabbits... not sure if you can enjoy that if you don't understand german but anyway - it's my final x-mas gift this year for you!




 

Keine Kommentare: