Freitag, 29. Oktober 2010

Und nun wieder etwas für die Geschichtsfreunde

(naja, genaugenommen '91)



HU Punk History Part 6:

Quer-Beet Sampler No. 1 (C-60, 1991, KingChaos' Multi-Art-Studio)



Jetzt aber prähistorisches Material! Hier kommt der "Quer-Beet" Sampler No.1"
Der ist ist drauf und dran, 20 Jahre alt zu werden - höchste Zeit also, auch ihn ins Digitale Zeitalter herüberzuholen...

Diese Compilationcassette erschien im Juni 1991 beim Mult-Art-Studio des legendären KingChaos. KingChaos - wir nannten ihn auch gerne Volkler - war ein umtriebiger Hanauer Künstler & Multiaktivist, der sich im Keller seines Elternhauses ein stattliches Atelier & Versuchslabor eingerichtet hatte, in dem wir (die Herren von Kix) auch gerne mal bis in die Nacht hinein rumhingen, Musik machten und böse Dinge taten oder Comics zeichneten. Eine Weile lang war KingChaos auch der Exklussiv-Fotograf der Kaktuxxe und ich träume manchmal heutenoch davon, irgendwann mal Abzüge (oder jpegs) der unzähligen Fotos, die er in der besten Zeit von uns schoss, zu bekommen (Hallo Volkler - hier winkt ein Zaunpfahl!!).

(aus dem exklussiven Rautie Comic im Kassettencover)


Die Kassette enthält - das lässt der Name ja schon vermuten - nicht nur Punkrock, sondern Musik der unterschiedlichsten Art aus Hanau bis Frankfurt den Main rauf und runter. Sie ist eine wunderschöne Momentaufnahme des musikalischen Untergrunds im Rhein Main Gebiet der frühen Neunziger Jahre und fasziniert durch ihre genreübergreifenden Vielfalt heute wahrscheinlich mehr als damals...

Alles ist hier veryvery DIY und es ist von Hardcore, Deutsch-Hip-Hop und Indie bis hin zu NDW und Field Recordings alles vertreten, was 1991 interessant schien. Es gibt düstere Wave-Stücke, erste Techno-House Gehversuche - und sogar obskure Jams (live im Keller des Multi-Art-Studios ...und auch noch mit meiner Beteiligung - ein Umstand, an den ich mich überhaupt nicht mehr erinnern konnte!).

Wir finden hier Aufnahmen von Rauch & Schall, die Band, in der unser Lieblings-Comiczeichner Rautie sich musikalisch ausprobierte (gemeinsam mit KingChaos), sehr frühe Aufnahmen der Band Gentle Veincut (heute noch aktiv!), ein sonst nirgends erhältliches Stück von ON (ein Hanauer Industrial/Collage Projekt von Robert Piesenecker, das hier eigentlich auch dringend mal vorgestellt werden müsste! Nachtrag August 2011: Jetzt, hier).

Auch das Haus schweinehundtapes hatte sich beteiligt und es gibt neben einem Outtake aus der berühmten "Glücklichmensch"Kassette von Raul drei Stücke von mir (tvuzk), an die ich mich nur noch sehr,sehr dunkel erinnern kann...Ziemlich faszinierend ist: sich selbst Lieder singen hören, die man schlicht vergessen hat. Wenn ich auch nicht mehr hundertprozentig zum Inhalt mancher Texte stehen möchte ("Happy Birthday - i hope you die tomorrow...")."Gummibärchenbäume" ist zwar leider doof, aber vom Sound zu urteilen tatsächlich ein outtake meiner "16 gesellschaftskritische Lieder & Balladen" Kassette. Ich weiss schon, dass das nur mich selbst interessiert -...aber ich wusste wirklich nicht mehr, dass es damals auch outtakes gab!!!

Im Cover des Querbeet-Samplers wird die Ausgabe II für den Herbst 1991 angekündigt... ich glaube aber fast, die gab es gar nicht mehr... Oder doch? Wer was weiss muss Bescheid mailen!

Seite A
A1. K-C`91 - Die Vögel
A2. Gentle Veincut - Fried Fish Causes Cancer
A3. K-C`91 - Blabla
A4. ON - Containerland
A5. The Gallery of Pleasure - Machine Breath
A6. tvuzk - The Age Of The Final Solution
A7. tvuzk & K-C`91 - Empty Room
A8. Son of Frankfurt - A Day in Frankfurt (Messeturm MIx)
A9. Rauch & Schall - Polizeikontrolle
A10. The Binge - D-Rap
A11. K-C`91 - 110
A12. K-C`91 - Farbenblind

Seite B
B1. Metal Chaoten Camp - Liebe ist nur ein Wort
B2. tvuzk - Happy Birthday
B3. The Gallery of Pleasure - Martyr For Life
B4. Rauch & Schall - Total Verrückt (Maxi)
B5. Gentle Veincut - Wonderful World
B6. Metal Chaoten Camp - Kinder der Strasse
B7. Raul - Herbert versteh'
B8. Flo, Rautie, tvuzk & K-C`91 -87
B9. tvuzk - Gummibärchenbäume
B10. Son of Frankfurt - 808-Bassbox
B11. K-C`91 - Baby's Dead

Download Quer-Beet No. 1

Mediafire

This is an old Compilation Tape from Hanau, it was released 1991 by KingChaos at his Multi-Art-Studio. It contains underground music from Hanau to Frankfurt and back again, all along the river Main. You can find some hardcore here, some german hip-hop and some early Techno & House Tracks. And a lot of strange noises. And even some tracks by myself i had totally forgotten about. Alltogether this is a nice musical snapshot of the musical underground in Germany, Rhein-Main Gebiet in the year 1991.

Montag, 11. Oktober 2010

Superstolk Live im Waggon (The Review)

Foto: Hase


Weia - kaum ist der letzte Punkrockgitarrenakkord und das letzte obskure Sample des Waggon-Konzertes der Popgruppe Superstolk verklungen, ist es bereits - ruckzuck - fast 2 Wochen später.
Also allerhöchste EISENBAHN (welch hübscher Doppelsinn bei diesem (Waggon-) Kontext!), ein paar eingefangene Impressionen des Abends zu präsentieren:


Die Popgruppe Superstolk
live im Waggon Offenbach, 1.10.2010:


Foto: Hase


Foto: Hanna


Foto: Hase


Foto: Hase


Foto: Hanna



Foto: Hanna

Endlich konnten wir auch unsere neusten Songs ohne leidige Playback-CDs präsentieren, die auf dem (aus gutem Grund totgeschwiegenen) Frankfurter Museumsuferfest-Auftritt am 29. August leider eher desaströse Ergebnisse gebracht hatten (- was aber damals wegen des Dauerregens eh niemand bemerkt hatte).
Nun gab's endlich mal die neuen Stücke "Superstolk aus OF" und "Klavier" in zufriedenstellend-bis-glücklichmachenden Versionen. Sag ich nicht nur, kann man auch hören:



"Superstolk aus OF" (live im Waggon) oder: download

"Klavier" (live im Waggon) oder:
download


Foto: Hanna



Foto: Hase

Als Stream hier auch noch die Liveversion des Uberhits der Popgruppe: die "Lo Fi Diskothek" wie man sie sich auf dem WAGGONBLOG anhören kann (kleiner dezenter Hinweis auf das blog, an dem ich - als Waggonbetreiber aus beruflichen Gründen - viel regelmässiger als hier arbeite - und auf dessen beinahe lückenloses Livearchiv ich ganz schön stolz bin, jawohl!)

"Lo Fi Diskothek" (live im Waggon)




Die exklussive CD!

Ach: und noch ein dreifach ÄTSCH an alle, die kommen wollten aber nicht kamen: diese brandneue Superstolk-CD hätte euch gehören können! Jeder Besucher des Konzertes bekam nämlich eine geschenkt! Und damit die exklussivität gewahrt wird, gibt es hier auch keinen download dafür, haha! (Jedenfalls nicht hier... Wer weiss, welcher internetpirat das mal auf seinem blog hochlädt...unsern Urheberrechtsanwalt lassen wir dann sicherlich aus dem Spiel !!)


Superstolk: "Superstolk aus Offenbach"
unpop No. 005
9 Track CD-R, Oktober 2010
Coverillustration: Jörg Ritter

Tracklist
1. Superstolk aus OF
2. Ravesong
3. Jesus
4. Muf 2010 (Jörg Ritter Mix)
5. Satan
6. Toodrum
7. Worte
8. Muf 2010 (Torstn Kauke Mix)
9. Minimahl

Alle Lieder © Superstolk (Kauke/Ritter)

So - jetzt bleibt mir eigentlich nur noch, eure geschätzte Aufmerksamkeit auf Jörg's Höhlenforscheroutfit zu richten (vergl. Fotos). Das ist nämlich seine neue LED-Mütze, auf die er sehr stolz ist. Und die wirklich -besonders bei Live-Konzerten - sehr sehr praktisch ist. Oder wenn man nachts mit dem Hund unterwegs ist (so man einen hat). Ich weiss aber nicht, ob ich verraten darf, wo er sie gekauft hat...deswegen bei Interesse selber finden!

Großer Dank für die Fotos (und für etliche Gigabites Videomaterial, das leider noch nicht bearbeitet wurde - aber da geht noch was, versprochen!) gehen an Hanna & Hase! Gut gemacht!

NACHTRAG:
Jetzt tauchte noch ein weiteres Foto auf - dieses hat Matze aus FFM gemacht - vielen Dank !!

Foto: Matze


Here are some pix and some brandnew songs of our glorious Gig at the Waggon/Offenbach. Everybody who was there got the new Superstolk-CD as a gift. You were not there - so there's no download link for you! Tooooo sad.