Mittwoch, 17. August 2011

Ich liebe doch alle...alle Menschen...ich setzte mich doch dafür ein... (E. Mielke)


ON: Still Waiting (C-20, No Label, 1991)

ON war das Audio-Projekt von Robert Piesenecker, Hanauer Künstler, Szenegrösse und Dokumentator der damaligen Zeit. Aufmerksame unpop-Leser (gibts ja eh nicht!) könnten hier oder hier bereits über den Projektnamen gestolpert sein (und nicht zuletzt stammten auch diese Dokumentaraufnahmen von Robert).

Das ON-Projekt ist - das darf man wohl ungestraft behaupten - hochgradig von den abstrusen Soundcollagen der experimentellen US Band Negativland beeinflussst und überträgt deren künstlerische Verdichtung von Audiozitaten sehr souverän auf deutsche - man muss schreiben "deutsch-deutsche" Verhältnisse.

Denn das "Still Waiting"- Tape entstand zwischen 1990 und 1991 und bietet eine historisch enorm interessante Collage von Radio- und TV- Schnipseln aus den Monaten vor und nach der deutschen Wiedervereinigung.


Die Orginal Stimmen von alten SED-Haudegen wie Honnecker, Krenz, Mielke & Modrow, Nachrichten aus der noch existierenden DDR ("...die Wiedervereinigung steht nicht auf der Tagesordnung..." "..die DDR denkt zur Zeit nicht an einen Abriss der Berliner Mauer") aber auch selbst geführte Interviews werden geschickt miteinander verschachtelt und verzahnt - oder gerne auch mal mit eingespieltem Lachen vom Band oder Zitaten aus Kinderhörspielplatten unterlegt ( - eine Technik, die wir auch von einem anderen geistesverwandten Künstler der damaligen Zeit - Herrjoergritter - kennen, vergleiche mit seinen tapes, hier bzw. hier... Wenn mich nicht alles täuscht, kommt ein 20 Jahre jüngerer Herr Ritter auf dem Track "Andere" sogar persönlich zu Wort!!).

Unterhaltsamer wurde die Wiedervereinigung jedenfalls nie mehr, schon gar nicht in echt.

Viel zu wenig Beachtung wurde damals den interessanten Vierspur-Dub-Stücken, die den ganzen Zitatbrei einrahmen und zusammenhalten, geschenkt. Denn Stücke wie "Sog", "47253" oder "Outro" sind typischer experimenteller-aber-nicht-nerviger Vierspurpop mit Drumcomputer und interessanten Hallexperimenten, von denen man gerne auch noch mehr gehört hätte. "Still Waiting" ist aber, wenn ich richtig informiert bin, das einzige ON-Kassettenalbum geblieben, sonst gab es wohl (wie oben erwähnt) nur einige Beiträge auf verschieden Hanauer Tape Compilations... (Weiterführende Kommentare aus dem Langzeitgedächtniss des Künstlers würden uns alle freuen, wie siehts aus Herr P ??).

French Grenadier of the Imperial Guard 1815

Unbedingt erwähnenswert ist natürlich noch die abgefahrene Verpackung der Limited Edition: die ersten - ich glaube - zehn Exemplare des tapes kamen nämlich in der Schachtel mit einem Orginal AIRFIX 1:12 Modell- Bausatzes eines französichen Gardeoffiziers zu Napoleons Zeiten.



Die Orginal "ON" tape-Verpackung: ein napoleonischer
Gardeoffizier zum Selberkleben!



Inwieweit dies als politisches Statement zur Deutschland-Thematik des Tapes zu verstehen war, entzieht sich meiner Kenntniss - ich meine mich aber zu erinnern, dass Robert die Schachteln als unnütze Ladenhüter in dem Laden, in dem er damals arbeitete, abstauben konnte. Einschlägige Modellbau-Fans wissen zu berichten, dass dieser Modellbausatz bereits 1976 erschien und wohl auch nur kurze Zeit erhältlich war. Eine Modellbausatz-Rarität als Verpackung für eine Kassetten-Rarität, wow, wo gibt's das schon? Wenn man kein Tonträger-Sammel-Nerd wäre und deshalb lieber alles im Orginalzustand belassen würde, hätte man sich die Figur auch zusammenbasteln können (wie der hier z.B. getan hat). Oder bei ebay verhökern ( - da ging der Franzose zuletzt für 10 Dollar über den virtuellen Ladentisch). Aber ein Bastler würde es nicht verstehen: der Grenadier bleibt lieber ungebastelt in der Kassetten-Sammlung.


Download - ON: Still Waiting (inkl. Artwork)
Mediafire



ON was the audio project by Hanau artist Robert Piesenecker and was highly influenced by the work of bands like Negativland. The "Still Waiting" tape is a very dense audio collage about the months before and after the german reunification, containing a lot of radio & TV-news snippets, quotes from DDR-politicians then still in power and weird samples from old german children records - but also selfmade interviews about that german topic. Limited to the first ten tapes it was delivered inside of an original AIRFIX model kit of a French Grenadier of the Imperial Guard 1815. Wonder if the other 9 people have their kit still - i do (though i could have so much fun painting and glueing that soldier like this guy here had. but as a real music collector i never would!).

Keine Kommentare: