Freitag, 5. August 2011

Napalmtod in der Tschuff-Tschuff-Uhr ??

HU Punk History Part 12





Kacktusse - "Kacktusse" (sht 014, C-30, 1991)
DE LUXE EDITION inkl: Kacktusse - Live JUZ Langenselbold, 15.2.1991 (bisher unveröffentlicht)

Im Gegensatz zu dem, was bei Punkbands meistens üblich war (und ist) erschien das erste Demotape der Kaktuxxe - damals, als sie sich noch Kacktusse nannten - knapp ein halbes Jahr NACHDEM sie ihre erste 7'' Single veröffentlicht hatten (die ja grade neulich hier ausführlich abgefeiert wurde).


Die Kaktuxxe (noch als "Kacktusse") - Live 1991


Der Hanauer Musiker und Produzent Norbert Weinzierl - eigentlich allen ausschliesslich als Nobby bekannt - bot sich an, uns für kleines Geld ein gut klingendes Demotape mit seinem portablen Achtspurstudio aufzunehmen...

Recorded live im Schloss
Weil diese Aufnahmesession also "daheim" stattfand und entsprechend locker angegangen wurde, gab es hier erstmals den authentischen Kacktussesound zu hören, so, wie wir wirklich klangen...Denn eingespielt wurden die Stücke dieser Kassette ganz gemütlich im herrschaftlichen Proberaum der Band, denn seit kurzem hatten wir doch allen Ernstes ein Turmzimmer im altehrwürdigen Schloss Philipsruhe in Hanau ergattert, in dem wir - ungestört von dem Rest der Welt - rund um die Uhr proben konnten. Fehlende Anwohner ermöglichten nun also auch exzessive Nachtsessions (...bei denen wir nicht nur mit der Musik experimentierten...).



Die Kaktuxxe (noch als "Kacktusse") - Live 1991


Die Songs entstammten zum großen Teil noch der ersten Deutschpunk-Phase der Band, waren aber bereits aufwändiger arrangiert - und es machten sich auch erstmals andere Stilelemente aus Funk, Psychedelic oder gar Ska ("Sailor") in der Musik der Kacktusse bemerkbar...

Der "Untertan" ist bestimmt eins der besten politischen Punkstücke, die wir gemacht haben ("...jede Äusserlichkeit des Staates / ein Werkzeug der Unterdrückung / du sollst dir bewusst werden / du bist nichts/ als ein kleines Häufchen / Mittelmässigkeit") und das Stück ist hiermit zum ersten Mal seit vielen Jahren (if not Jahrzehnten) wieder erhältlich.

"Falsche Zungen", "Napalm Death in the Choo Choo Clock", "Das Instrumental" und "Summertime" wurden ein Jahr später nocheinmal neu eingespielt und landeten dann sogar auf der Kaktuxxe-CD "chicalagazelle" (die hier auf dich wartet, wenn du sie noch nicht kennst). Wir haben es hier also mit - teilweise verblüffend abweichenden - Urversionen klassischer Kaktuxxe-Tracks zu tun!!

Der zehnsekündige Song "Kiwikerne" war eine spassige Albernheit, die direkt während der Aufnahmesession von uns zusammenimprovisiert wurde, dafür wechselten Schlagzeuger und Sänger sogar die Arbeitsplätze und wir hören Flo's Stimme, während Manutchehr am Schlagzeug sitzt...


Bei "Kiwikerne" nicht an den Trommeln: Flo


Im Archiv haben sich auch noch 5 Alternativmixe dieser epischen Melodyrocknummer finden lassen, die mit unterschiedlichen Hallräumen auf der Stimme herumjonglieren. Als zweifelhaft erfreuliche Bonustracks zur Kassette kann man sich diese nun alle hintereinander anhören...


Neben den 8 Stücken, die wir mit Nobby im Proberaum aufgenommen hatten, landeten auch noch zwei weitere Lieder auf dieser Kassette. Ersteinmal "Am Ende Bleiben Tränen", die unglaubliche Kacktusse-Schnulze (wie wir heute wissen: eine quasi Roland Kaiser Coverversion!), die bei den Recording Sessions für die Single übriggeblieben war (und über die hier bereits recht ausführlich gesprochen wurde) - und "My Girl in the GDR", ein damals noch brandaktuelles deutsch-deutsches Liebesdrama ("My Girl in the GDR / she's so near / she's so far/ she's suffering beyond the wall ").
"My Girl in the GDR" stammte aus einem Livemitschnitt eines Kacktusse-Konzerts im Februar 1991 in der hessischen Industriemetropole Langenselbold (- wie es sich gehört im örtlichen JUZ natürlich!).


"Live im JUZ Langenselbold"
Weil die ganze Scheisse nun schon mehr als 20 Jahre her ist, fand ich es sowohl hübsch wie auch passend, zur Jubiläumsfeier nun erstmals den kompletten Livemitschnitt dieses Konzertes zu posten. In einer "De Luxe" -Doppel-CD-Edition des klassischen Kacktusse Demotapes. Auf CD2 also die jungen, wilden Kacktusse während einem ihrer ersten Auftritte.

Ich persönlich lernte an diesem Abend was für's Leben, was ich eigentlich schon früher hätte lernen sollen, aber mir wenigstens seitdem gemerkt habe: es ist superdämlich, direkt vor dem Auftritt neue Gitarrensaiten auf sein Instrument zu ziehen, weil sich das Ding beim Konzert dann ständig verstimmt. Gut also, dass wir hier von Punkrock reden, so kann man das erbärmliche Gejaule, das der tvuzk da auf seinem unkontrolierbaren Holzbrett veranstaltet, noch eher ertragen... In einer Progressive Rock Band wäre ich dafür geköpft worden - vornehmlich während der Show!


Eine von beiden war immer verstimmt:
tvuzk & seine Gitarre.


Neben diesen Eskapaden ins atonal-aleatorische gibt es aber auch gut gespielten Kacktusse-Punk, der eindrucksvoll demonstriert, wie gut die Band damals aufeinander eingespielt war, trotz Scheisssound auf der Bühne. Und hey: mit den beiden Kacktusse-Nummern "Old Men" und "S.P.A." (= schwul, pervers und arbeitslos) gibt es sogar zwei frühe, niemals im Studio aufgenommene Songs zu hören. So wollen wir unsere Raritäten doch serviert haben, oder???

Nach dem Konzert gab es noch eine ausufernde Jam Sesssion, da eine der Bands, mit denen wir damals zusammen auftreten sollten wegen der schlimmen Schneestürme an diesem Abend nicht zum Konzert erschienen war. Während der größte Teil dieser Jam Sesssion fürchterlich langweilig und uninspiriert war (und zwar so dermassen, dass ich ihn mir 20 Jahre lang nicht mehr angehört hatte), kamen zum Ende der Session noch einmal die Kacktusse als Kacktusse auf die Bühne und spielten zwei Stücke ihres Repertoires in wesentlich druckvolleren, ja schöneren Versionen (auch meine Gitarre scheint da endlich die Stimmung so einigermassen halten zu wollen...). Ein versöhnlicher Abschluss für dieses immerhin historisch wertvolle Tondokument!


Kacktusse - "Kacktusse" De Luxe Edition 2011

CD1 - Das Orginal Tape

01. Untertan

02. Ants Are Dead
03. Napalm Death in the Choo Choo Clock
04. Kiwikerne
05. Am Ende bleiben Tränen
06. Summertime
07. Falsche Zungen
08. Das Instrumental (a.k.a. Im Strumental)
09. Sailor
10. (My Girl in the) GDR (live in Langenselbold)
11. Kiwikerne (Alternativ Mix 1)
12. Kiwikerne (Alternativ Mix 2)
13. Kiwikerne (Alternativ Mix 3)
14. Kiwikerne (Alternativ Mix 4)
15. Kiwikerne (Alternativ Mix 5)



CD2 - Kacktusse live JUZ Langenselbold, 15.2.1991

01. Das Instrumental (a.k.a. Im Strumental)
02. Kufte
03. Ants Are Dead
04. Die Art von Frau
05. Nazi Baby
06. Old Men
07. Am Ende bleiben Tränen / S.P.A.
08. Das Jäzzige
09. Falsche Zungen
10. (My Girl in the) GDR
11. Sailor
12. Kill Yr. Wife / S.P.A.
13. Nazi Baby (Jam Session)
14. Am Ende bleiben Tränen (Jam Session)



Download: H I E R


P.S. - Natürlich gibt es mal wieder kein Bildmaterial von diesem Konzertabend, die abgebildeten Fotos zeigen stattdessen die Kacktusse bei einem Konzert in der Hohen Landesschule Hanau, ca. Juni 1991, das unter ähnlich widrigen Umständen stattfand - und Hauptsache, die Leute auf den Fotos sind tatsächlich die Leute, die diese Musik auch gespielt haben ( - und das sind sie! Ich schwörs!).



Er war der 6. Kaktuxx: Rautie, der berühmte Comiczeichner
als Mann für's Visuelle an seinem Diaprojektor...



Im Hintergrund zu sehen: Rautie's Dia-Multimedia-Comicshow
(noch mehr so im Urlaubs-Diashow Style, aber hey...)




The first Demotape by Kaktuxxe (when they were still calling themselves "Kacktusse") was released about a half year AFTER their first 7'' vinyl single. It was recorded in june 1991 with a mobile 8 track studio at their practicing room - which is the reason why it a sounds a lot more like the band really was compared to the single. When it was released 20 years ago, it contained the live track "My Girl From The GDR" from an early concert, now in the 2011 De Luxe Edition you can hear the whole concert on a second CD. What else would you like to know?

Keine Kommentare: