Kaktuxxe "Mme Butterfly E.P." (1992)
(in dieser Form bisher unveröffentlicht)
Die Kaktuxxe waren die "Mutterband der KIX-Connection", die Band also, in der alle Mitglieder der Künstlergruppe KIX irgendetwas zu tun hatten, sei es an den Instrumenten (5 Leute) oder an den Dia-Projektoren (Rautie) oder als guter Geist (Steff, die Sängerin der Hanauer Band Holly Golightly)... Angefangen mit authentischem Deutsch-Punk machte die Band, unseren musikalischen Interessen folgend, abenteuerliche Metamorphosen von Krautrock und Noise über Funk bis hin zu Disco durch. Was damals unerhört war für eine Rock-Band, noch dazu in Hanau. Konnte man ja dann nicht mehr richtig einschätzen, was die eigentlich für Musik machen.
Jedenfalls, im Herbst 1992 klingelte im KIX-Büro das Telefon. Ein Anruf. Von einem Studio aus dem beschaulichen Kilianstädten, ein grünes Örtchen in den Wäldern vor Hanau. Was denn nun sei...??? Hatten wir doch tatsächlich einen Gratis-Studiotermin vergessen, den wir durch den 2. Platz auf einem lokalen Nachwuchsfestival gewonnen hatten!
Babaloo !
Das ermutigte uns, dieses Wochenende völlig experimentell zu gestalten um selber gespannt zu sein, was dabei entstehen würde... Entstanden ist schließlich die "Mme Butterfly E.P.", die gar nicht mehr so nach dem rumpeligen Punkrock klang, den die Band bis dahin so gemacht hatte, sondern mehr in Richtung Gitarrenpop schielte, zumindest im Titelsong "Mme Butterfly", von dem wir auch noch einen lustigen Remix mit allerlei komischen elektronischen Sounds produzierten...
Einige Monate bestand der Plan, die komplette Session in einem Guß, am liebsten auf einer 7'' Single, zu veröffentlichen. Die Idee zur "Mme Butterfly E.P" war geboren. Leider wollte aber keines der Hanauer Labels, die wir fragten, die Aufnahmen so veröffentlichen. Weswegen die E.P. nie erschienen ist. Einige Songs aus dieser Session wurden auf verschiedenen Samplern und Tapes veröffentlicht, der Rest blieb bis 1999, zur Kaktuxxe Anthologie-CD "Unpopular Kix Masters", unveröffentlicht.
Hier jetzt zum ersten Mal: Die Orginal "Mme Butterfly E.P.", so wie sie ursprünglich veröffentlicht werden sollte: DOWNLOAD
Hier gibt's immer noch die 1. Kaktuxxe CD "chicallagazelle"
Hier gibt es ausführlichere Texte zu den Kaktuxxen
P.S.: Anlass zu diesem post war übrigens ein E-Mail von einer Andrea, in dem sie u.a. schrieb:
"...die Kaktuxxe haben im Nibblehouse Studio in Schöneck, Kilianstädten ein paar Songs aufgenommen. Ich glaube das war 1992. Ich habe damals dort gewohnt und bei einem Lied, hat mein Sohn Daniel; er war damals 3 Jahre alt; beim Intro mitgewirkt...".
Wow - wäre das eine tolle Geschichte gewesen. Leider gibt es aber kein Kind auf diesen Aufnahmen...(ausser den infantilen Kaktuxxen selbst). Inzwischen ist leider klar, daß es sich um eine andere Band handelte, auf der Daniel ein Intro gesprochen hat. Schade.
P.P.S.: Ein bisschen ist dieser post auch dem Andenken an den kürzlich viel zu früh verstorbenen Herrn Andre Fiedler gewidmet, der damals als Co-Chef des Hanauer Labels Blue Records mal einen Nachmittag mit dem Gedanken spielte, die "Mme Butterfly E.P." zu veröffentlichen. Und seinem Kollegen Wille, der seit vielen Jahren vergeblich auf eine Kopie der "Unpopular Kix Masters"-CD wartet. Vielleicht stolpert er ja wenigstens mal über diesen Download hier.
Kaktuxxe - Mme Butterfly
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen