Mittwoch, 17. Oktober 2007
Kunststudent Techno for Kunststudent Breakfast
Raultronic - "Spasma" (C-60, 1998, schweinehundtapes, sht 046)
Lieber Herr Bruder: ich hab sie endlich gefunden, die CD mit der eindigitalisierten Version deines "SPASMA"-tapes...
"Spasma" war das 2. tape mit der aussergewöhnlichen elektronischen Musik, die der Herr Raul früher tage- und nächtelang (in den diversen Offenbacher Studenten-WGs,
in denen er lebte) zusammenschraubte.
"Aussergewöhnlich", weil eben überhaupt nicht mit gängigen Begriffen elektronischer Musikrezeption fassbar. Am ehesten (denk ich mir gerade) würde ein Begriff wie "Futuristischer Easy Listening" passen. Musik, die anspruchsvoll unterhält, ohne zu nerven. Schön-seltsame elektronische Musik aus vorsintflutlicher Produktions-Zeit. Von wegen plug-in hier, virtueller Synthie da - dies hier wurde alles noch von Hand mit Hardware und zum Anfassen produziert. Auf DAT-Recorder aufgenommen statt das file zu rendern!
Ich finde hochgradig interessant, wie er damals an den General-Midi-Sounds unseres ersten Synthesizers, in langwieriger, akribischer Kleinarbeit jeden einzelnen GM-Sound so veränderte, bis die eigenartigsten (und oft nirgendwo sonst wieder gehörten) Sounds dabei entstanden.
Klingt bis heute unverwechselbar (und auch noch toll frisch nach bereits 9 Jahren!).
Produziert wurde die Musik damals hauptsächlich für den "Club", in dem wir beiden quasi 4 Jahre lang wöchentlich einmal auflegten. Mittwochs nämlich, von 9 - 17 Uhr: in der Cafeteria der Offenbacher Hochschule für Gestaltung!
Wer da nämlich Dienst macht, ist (auch heute noch) Herr über die Musikanlage in der HfGCafeteria - und kann spielen, was immer er will. So schmierten und verkauften wir 4 Jahre lang zusammen Brötchen, kochten Kaffee... - aber nicht etwa wegen des Geldes, das es zu verdienen gab (erst nach Androhung von Prügel haben wir das genommen...) - sondern eigentlich wegen des Publikums, dass wir damit regelmässig einmal in der Woche kostenlos hatten...
Vier Jahre lang produzierten wir immer neue "Cafeten-Tracks", die speziell zur musikalischen Umspülung der kaffeetrinkenden und frühstückenden Gestaltungsstudenten entstanden (und die von denen auch genauso angenommen wurden...). Hin und wieder probierten wir aber auch schon mal aus, wie weit man es treiben kann, besonders nervige Musik zu spielen. Davon sollen 2 EP von mir, die ich zusammen mit der SPASMA CD endlich wiederentdeckt habe, demnächst künden.
"SPASMA" ist mit der Nr. 046 eines der letzten schweinehundtapes, das ich herausgebracht habe (50 gab's!). Die Anzahl aufgeschlossener und neugieriger Studenten, die sich zusammen mit ihrem Kaffee auch mal ein tape kauften, war damals noch größer, als man sich heute vorstellen kann! Heute nimmt das ja keiner mehr geschenkt... Oder doch?
Hier: ich schenke euch eine Kassette voller Raultronic.
Raultronic - Artallo
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
groossssssssss, die kixe, bitte mehr!!!!!!!!!
ein anonymer fan, der dabei war ))
Kommentar veröffentlichen