Dienstag, 6. November 2007

Sprache ist Worte, die aus dem Mund kommen...



Various Artists: "Der innere Sprachsampler" (sht 009, C-60, 1990, schweinehundtapes)
Oh, jetzt mal eine wirklich krasse Rarität! The great lost schweinehundtape! Da ich irgendwann das Mastertape verschlampt hatte, galt dieses frühe tape jahrelang als verloren - es gab keine Kopie mehr im Hause schweinehundtapes (also in meinem never ending tape-archiv)..Schließlich aber, in den 2000-ern, als Lieblingsschwester Lara von zu Hause auszog, hinterließ sie mir eine brav gehütete Kiste mit den frühen schweinehundtapes, die wir Brüder ihr so nach und nach geschenkt hatten. Neben vielen anderen selbstverursachten Raritäten fand sich dort dann auch tatsächlich eine Kopie des "inneren Sprachsamplers".
Auf diesem hören wir eine sonderbare Zusammenstellung gesprochener Texte - seien es "found tapes" (wie die unglaublich menschenwürdeverachtende Rede zu "Günthers 60. Geburtstag", gefunden auf einem alten VHS-band), private Anrufbeantworter-Nachrichten oder etwa bemerkenswert kuriose Audiomitschnitte aus Funk & Fern. Dazu gibt es gesprochene Texte der üblichen schweinehundtapes-Verbrecher: Raul versucht sich im ernsten Rezitationsfach, Jörg Ritter bastelt eine einmalig schöne autobiografische Audiocollage mit dem Titel "Der schwarze Ritter" und ich interpretiere dämliche Texte aus einer Werbezeitung. PLUS großartige Gastbeiträge, wie etwa von der Schwäbischen Dada-Punk-Band Psötikz Tschernobeefz, von ON - dem Früh-90-er Industrial-Punk-Projekt der damaligen Szenegröße Robert Piesenecker oder auch Rautie mit seiner kurzlebigen Band Rauch und Schall... - was die alle für'n Scheiss reden ist aber nichts gegen das "Gespräch über Sprache" der alten KIX-Punkband KAKTUXXE, live + unnüchtern (wie damals stets) in ihrem Proberaum im Hanauer Schloss Phillipsruhe. Und von wem kommt wieder das dümmste Statement? Na klar, von mir (siehe auch Überschrift zu diesem post).
Darüberhinaus darf man nicht vergessen: diese Sprach-Schnipsel-Sammlung stammt aus einer Zeit, wie wir sie uns schon nicht mehr vorstellen können: eine Welt ohne internetz, ohne youtube, ohne jede erfolgreich im Fernsehen gelaufenen TV-Serie komplett auf DVD bei Saturn. Damals hatte das noch selten benutzte Wort "Kult"eine tiefere Bedeutung...und es war uns ein Anliegen, die für immer verloren geglaubten Lieblings-Szenen unserer Kindheit von alten Kli-Kla-Klawitter-LPs und Märchen-Kassetten der Nachwelt zu erhalten...Wer hätte das gedacht, 16 Jahre gibt's das meiste davon wieder digitalaufbereitet zu kaufen gibt für geldgeldgeld (z.B alle alten EUROPA-Kinderhörspiele auf CD)... Eine immer anachronistische wirkende Genugtuung in diesem Sinne für mich, wenigstens diese Kasette hier zu VERSCHENKEN .
Das Orginal Booklet der Erstauflage liegt als pdf auch noch dabei - welterstmals in Farbe!)
To download the mp3-version of this very very very very rare tape, click on this link and do what mediafire wants you to do, thank you (huhu). New: if you don't like to do what mediafire wants you to do, click here (and don't do anything because megaupload can't help you anymore hahahaha...)
Link


Der innere Sprachsampler (Ausschnitt)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ganz leider ist der link kaputt. zu alt wahrscheinlich, mediafire ist da irgendwie ... so

tvuzk hat gesagt…

ganz sicher geht der link in ein paar tagen wieder, versprochen! (muss aber erstmal das .rar zum wiederhochladen rauskramen!).

tvuzk hat gesagt…

hurra: der innere sprachsampler ist wieder online!!!