Dienstag, 21. August 2012

Wir tragen die Krise nach Hanau...



"Wir sind Superstolk aus Offenbach, Wir machen nicht die Beatles nach!
Wir sind Superstolk aus Offenbach, wir machen Kunst und keinen Krach!"



Superstolk, das musikalische Vehikel von Torstn Kauke, existiert seit 1995 und erlebte seitdem zahlreiche Transformationen und Neubesetzungen.
Seit 2005 tritt Superstolk als "Zuzweitunterhalter-Punk"- Duo mit soundmanipulierten elektronischen Beats und gelegentlicher Dreiakkorde- Punkgitarre auf. Neben T. Kauke (voc, git, Plastik-Instrumente) besteht Superstolk aus Herrn Joerg Ritter, der ebenfalls singt, wenn er nicht gerade  obskure Sprachsamples zu seinen absurden Grooves dazu mischt.

Die Energie und Inspiration bezieht die Popgruppe direkt aus geheimen Kanälen, die zurück zu den Wurzeln der musikalischen Unbefangenheit und  Experimentierlust der Achtziger und Neunziger Jahre reichen. Die etwas Älteren mögen sich noch erinnern: Damals machten die Akteure (als "tvuzk" und "J.R.") den Hanauer Untergrund mit selbstproduzierten Heften/Fanzines  ("KIX", "Der Innere Schweinehund", "Banane") und mit Kassetten ihrer krachigen Postpunk-Bands ("Kaktuxxe", "Fishkicks", "Asozialsky und Hatsch") gleichermassen unsicher wie angenehmer.

Im Juni 2012 veröffentlichten Superstolk ihr neues Album "Ohne Finanzen Keine Krise", das sich der großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit -   menschliche Entfremdung, die Finanzkrise, die Liebe , Katzen und Zombie-Schlümpfe - annimmt und dabei in wildem musikalischen Ritt durch beinahe  alle modernen musikalische Stilrichtungen rast. Von Minimal Electronic über Gitarrenrock zu Free Jazz, von Folksongs über reinen Pop - sogar bis zur  avangardistischen Gruppenimprovisationen reicht das neue Repertoire von Superstolk, die sich ihr Attribut "Popgruppe" spätestens mit diesem Album redlich verdient haben.


soundcloud
myspace
bandcamp
facebook

Brückenkopf Hanau 


Nachtrag 20.9.2012:
Hier nun einige Fotos vom gloriosen Auftritt im Hanauer Brückenkopf:



Foto: LDX#40

Foto: LDX#40

Foto: LDX#40

Foto: LDX#40

Foto: LDX#40


Keine Kommentare: