Mittwoch, 28. Mai 2008

Der Computer, was tut er...


Looplab (T. Kauke) - Pinch E.P.
(2001, CD-R, unreleased)


1. pinch - first movement
2. pinch - second movement

3. pinch - git.bass version

4. pinch - orbit mix
5. pinch - the drum

Noch eine CD mit elektronischen Stücken, die speziell für den Zweck produziert wurden, Mittwochsvormittag die Cafeteria der Offenbacher Hochschule für Gestaltung geschmackvoll zu beschallen, wenn ich und Raul dort den Verkauf machten und die Musikanlage schamlos zur Verbreitung unsrer eigenen (elektronischen) Musik ausnutzten. Wie und warum wurde bereits hier erzählt. Diese Aufnahmen stammen aus der sehr kurzen Periode, als der Computer noch nicht Chef war sondern als gleichberechtigter Musiker mitspielen durfte. Der Arbeitsspeicher konnte zwar via ReBirth schon amtliches 303-Acidgeknarze emulieren, das aber in Kombination mit echten Instrumenten auch noch aufzunehmen, war noch etwas viel verlangt damals (besonders bei der Gurke, die ich hatte...).
Deshalb sind diese Mixe Ausschnitte aus endlos langen Direct-to-DAT-Jams, in denen noch jede Parameterveränderung live per Hand (d.h. per Maus) vorgenommen wurde. Das Gerede vom "virtuellen Instrument" war in dieser Zeit noch nicht sinnentleert sondern Realität, was sich für mich auch dadurch ausdrückt, daß auf Track drei die virtuelle 303 einfach von einer handgespielten Bassgitarre übernommen wurde. Alle Instrumente sollten gleich sein, nicht manche gleicher...

Pinch E.P. hier downloaden
.

Looplab (T.Kauke): Pinch - Second Movement

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.