Freitag, 6. Juli 2007

Strictly Homemade !


Elektr. Hnd. Sound Orchestra - Original Liveperformance 21.01.2000 @ Café Matrax, Hanau
(2 x CD-R, 2000, Kixmusik)


So, nun wie versprochen, etwas "Elektr. Hnd. Sound Orchestra".
Dieses war ein rein elektronisches Musikprojekt von fym und Diane (die heute das tolle boogizm-label machen), gemeinsam mit den Gebrüder Kauke: Raul und ich.
Die gemeinsamen Rockband-Keller-Improvisationsabende führten sehr schnell zu elektronischen Sessions in der Wohnung von Manutchehr und Raul in Offenbach. So mussten die das Haus zum musikmachen nicht mehr verlassen !



Und so kam es auch zum Alternativnamen, "Strictly Homemade". Das schrieben fym und Diane auf ihre Flyer, Raul und ich schrieben "Elektr. Hnd. Sound Orchestra" auf unsere... ich hab aber nie mit jemanden gesprochen, den das verwirrt hätte.
Das Konzept des Homemade-Orchestras war sehr simple: Diane machte die Beats (sie kann nunmal die besten !) und jeder trug auf einem Lieblingssynthesizer seinen Teil zum improvisierten Gesamtgeschehen bei. Pro Abend spielten wir nur ein Stück - das aber konnte bis zu 8 Stunden lang gehen. Das funktionierte auf prima loungige Art in kleinen Cafés, wo sich die Leute - dank unserer gedrosselten Gesamtlautstärke - in eigenartige Stimmungen versetzen ließen... denn wir hörten einfach nicht wieder auf damit (und spielten auch keine House Platten dazwischen zur Entspannung...).



Auf der Doppel-CD, die es heute hier gibt, hören wir einen ca. 150 minütiger Ausschnitt eines solchen Abends mit allen Facetten und Stimmungssprüngen, die das Orchestra zu bieten hatte. Keine 5 Minuten klingen hier gleich, dauernd passiert irgendwas ko(s)misches. Wozu sicher auch mein grandioses Arsenal an 4-Spur-Atmotapes, die ich in die Musik einstreute, einen Anteil hatte, ähem...Sicher aber auch Rauls einmalige Melodien und fyms tolle Rap- und Indie-song-Einlagen. Und ja, vor allem Dianes Beats !
Diese Doppel-CD war übrigens auf nur 20 Exemplare limitiert, später gab es nur noch die erste als Einzel-CD zu kaufen.


Und jetzt: beide CDs zum kostenfreien download, hier:
Mediafire: CD1..............und CD2


Elektr. Hnd Sound Orchestra - Excerpt

Keine Kommentare: