Dienstag, 24. Juli 2007

"what is wrong when nothing's wrong - but nothing's right as well...?"


tvuzk : "Honey Honey (and other unreleased golden classics)" (C-60, 1995, Maljugin Musik)

Schnelle Flucht zurück in die eigenen Autobiografie: hier eine kleine Kollektion obskurer LoFi-Vierspur-Homeaufnahmen, die ich in den Jahren 1991 - 1995 mit allerlei akustischen Gitarren und diversen Casiokeyboards eingespielt habe. Verstörende Instrumentals und bittersüsse Indiepop-Skizzen, die tagebuchartig die nachdenklichen bis richtig unschönen Augenblicke meiner Neunziger jahre illustrieren. Zu 99% natürlich wegen Mädchen! Herrje, ich glaube echt, sowas persönliches habe ich danach nie wieder gemacht (besser: nie wieder veröffentlicht) und es fasziniert mich - beim ersten Anhören nach vielen Jahren - wie gut Songs als Erinnerungsspeicher funktionieren. Da sind mir doch beim Hören mindestens 3 Mädchen wieder eingefallen, mit denen mal was war (bzw. eben leider nicht), wegen denen ich damals je einen dieser Songs geschrieben hatte. Tja und heute ? Die Girls sind schon lange raus aus den Erinnerungen - aber die songs über sie sind noch da. Das hat für mich etwas Versöhnliches, nach all den Jahren... Ganz bestimmt ist dies einer der wichtigsten Gründe, wieso man mit dem Musikmachen nie wieder aufhören will (und soll).
Aber stop: hier drauf sind nicht nur schräge Heulsusen-Nummern, sondern auch echte Pop-Entwürfe, die mit den heutigen technischen Möglichkeiten des Computers zu wahren Glanz gelangen würden. Hier aber eben in LoFi !! Erschienen ist die Kassette 1995 auf dem Maljugin Musik Kassettenlabel (in einer Auflage von 50 ! Stück). Und huuuuch - es findet sich hier sogar noch eine Rezension über das tape im internetz.

Herunterladen: "Honey Honey"



tvuzk (Torstn Kauke) - "can-d"

Keine Kommentare: